top of page
446f1711-bc4e-406e-999c-99f6e5ac5e7e.JPG

Auf dem Weg zum Einrichtungshund… 

Kids in den stationären und teilstationären Einrichtungen sind biografisch oftmals geprägt durch belastende Erfahrungen und Situationen. Das tiergestützte Coaching kommt in diesem Setting zum Tragen und spielt eine wichtige und vielseitige Rolle. Es bietet eine Bandbreite, die sowohl Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt, welche den Umgang mit Tieren genießen, über Kinder hinweg, welche Abgrenzung und soziale Kompetenzen erlernen sollen, bis hin zu traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Ziel hierbei ist es, das seelische und körperliche Gleichgewicht der Kinder und Jugendlichen wiederherzustellen und Leichtigkeit im Alltag zu integrieren.  

Der Hund darf kein Störfaktor in der Gruppe sein und die Aufmerksamkeit des Pädagogen muss in erster Linie den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gelten. Hier entsteht oft ein Spagat zwischen der Aufsichtspflicht gegenüber den Kindern als auch der Verantwortung und dem Schutz gegenüber dem Hund gerecht zu werden.

Der positive Einfluss von Hunden auf Kinder und Jugendliche ist durch zahlreiche Publikationen bereits erwiesen worden. Hunde geben Hilfe zur Erziehung durch den Abbau von Angst, Unausgeglichenheit. Sprachstörungen , Hyperaktivität (ADS und ADHS) ,Aggressivität. Ebenso können Hunde als unterstützender Motivator in der Erziehung eingesetzt werden.

​

Kursleitung:

Katharina Rohde

Sozialpädagogin

Hundetrainerin

Mensch-Hund-Coach

Durch meine jahrelange Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe habe ich mir als Aufgabe gemacht, meine Leidenschaften zu verbinden, sodass ich Menschen anleite entweder mit ihrem eigenen Hund einen entspannten Alltag zu erleben und spezielle Ausrichtung für Hunde in Einrichtungen, die ebenfalls einen entspannten Alltag verleben sollten, obwohl sie einen ganz anderen Alltag verleben. Dafür ist es notwendig, dass wir Menschen unsere Hunde einschätzen und lesen lernen. 

​

https://doghappiness.de

e2e9f26b-f089-43c8-9cd4-54d55760f0d3.JPG

exemplarische Inhalte der Weiterbildung

Wie Sie Ihren Hund diesbezüglich gezielt in den Einrichtungen pädagogisch unterstützend einsetzen können, wird in diesem besonderen Format vermittelt. Um den Anspruch einer zielgruppenorientierten, individuellen und alltagsintegrierten Weiterbildung gerecht zu werden, findet dieses Format zusammen mit den Kids aus den Einrichtungen statt. Sie können zuvor aufgrund einer Bedarfsanalyse die jeweiligen Themen der Gruppe/n an die Referentin richten. 

Mögliche Themen sind:

1. Achtsamkeitstag mit Hund in der Natur 

2. Beobachten und beschreiben 

3. Kontakt und Verbindung 

4. Nähe und Distanz mit Hilfe der Hundesprache

5. Hindernisse überwinden: Aktiv mit dem Hund

6. Nein sagen, Grenzen setzen und respektieren

7. Bedürfnisse von mir und von anderen 

8. Fremd-  und Selbstwahrnehmung 

9. Kommunikation und Wirkung 

10. Backen für und mit dem Hund & gemeinsame gesunde Ernährung

Hier rüber hinaus können Sie Ihre Wünsche bedarfsgerecht herantragen. 

Gemeinsam mit den Kids wird an den jeweiligen Themen mit dem Hund / den Hunden gearbeitet. 

Inbegriffen ist ebenfalls eine Inhouse-Schulung (von 3 Stunden) für die beteiligten, als auch interessierten Mitarbeiter inkludiert.  

​

Preis pro Teilnehmer

ab 2999,00 Euro inklusive Mwst.

bottom of page