top of page
erlebnisraum02.png

Fortbildung zum/zur gruppenorientierten Lerntherapeuten/in

Inhalt und Ablauf

Wer Kinder oder Jugendliche mit Leseschwäche, Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder einer anderen Lernbeeinträchtigung fördern möchte, benötigt neben fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten viel Geduld, Ideenreichtum und Flexibilität. In pädagogischen Berufen sind wir immer öfter mit Problematiken oder Auffälligkeiten im Bereich des Lernens konfrontiert. Kinder mit Lerndefiziten benötigen eigentlich unsere volle Aufmerksamkeit, die im Alltag jedoch nicht immer möglich ist. Hier setzt die gruppenorientierte Lerntherapie an, um diese Kinder und Jugendlichen im Gruppenkontext nicht zu verlieren. Diese Fortbildung richtet sich vorrangig an pädagogische Fachkräfte, die in ihrer beruflichen Praxis mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder arbeiten wollen, die im Bereich des Lernens eine zielgerichtete und individuelle Förderung benötigen. Wir möchten Kinder und Jugendliche dort abholen, wo sie stehen und innerhalb der Gruppe integrieren. Bei uns steht nicht die klassische Lerntherapie im Sinne von „face to face“ im Vordergrund. Uns geht es vielmehr darum, Lerntherapie gezielt in Gruppen anzuwenden. Die Gemeinschaft beim Lernen ermöglicht es uns, die Kinder und Jugendlichen wieder zum Lernen zu motivieren und zusätzliche soziale Kompetenzen zu vermitteln. Die gruppenorientierte Lerntherapie vermittelt die Kompetenzen, um die Gruppe für den Lernerfolg des Einzelnen zu aktivieren.
Fachspezifische Didaktik und Methodik

  • Grundlagen der Didaktik und Methodik

  • Lernmodelle und Unterrichtsmethoden

  • Sozialformen

  • Arbeits- und Sozialformen des Lernens

  • Didaktische Modelle
    Pädagogisch therapeutisches Handeln

  • Pädagogisch therapeutische Grundbegriffe

  • Kommunikationsmodelle und Strukturen

  • Verstärkersysteme

  • Klientenzentrierte Gruppenarbeit Grundlagen der Lerntherapie

  • Didaktik in der Lerntherapie

  • Diagnostik und Förderbedarfe

  • Legasthenie und Dyskalkulie

  • Lerntherapeutische Methodik

  • Methodik und Inklusion in der Lerntherapie

​

Dozent:innen

Malte Fiebing-Petersen Frank Klaar
Jochen Sprenger Kerstin Axtmann

​

Teilnehmer:innenkreis & Voraussetzungen

Pädagogische Fachkräfte die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten. Die Weiterbildung ist praxisbegleitend. Zwischen den Ausbildungsblöcken sollte die Möglichkeit bestehen, die gelernten Inhalte, mit einem Kind oder Jugendlichen, in einer eigenen beruflichen Tätigkeit, umzusetzen und anzuwenden.

​

Ort & Zeit

Sprengercampus in Lindhöft

Strandweg 11 in 24214 Noer

Kontakt über mail@be-teil.de oder Tel. 0431-58369618

Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden und können angefragt werden

​

Block 1

27. & 28.01.2024 Sprengercampus Block 2
16. & 17.02.2024 Online

Block 3

08. & 09.03.2024 Online
Block 4
24. & 25.05.2024 Online

Block 5

15. & 16.06.2024 Sprengercampus Block 6 29.06.2024 Sprengercampus

2. Kurs: ab 09/24

​

Verpflegung

Mittagsmahlzeit und Getränke​

 

Abschluss​

Zertifikat zum/zur gruppenorientierten Lerntherapeuten/in

 

Preis pro Teilnehmer:in

EUR 3999,00 inklusive MwSt

​

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage:

https://be-teil.de/

 

bottom of page